Unterkunft suchen

Unterkünfte Pauschalen
Erweiterte Suche

Top-Termine

23.11.2017
24.11.2017
25.11.2017

Live HD Weather-Webcam

Skandinavien Tage 2014


Vielfältig skandinavisch wurde es am 01.-02. November 2014 von 10 bis 18 Uhr auf den Plätzen der Holstenstraße und auf dem Rathausplatz:
Mit dem skandinavischen Markt, dem Wikingerdorf und landestypischen Spezialitäten kehrten die Tradition und gemütliche Atmosphäre unserer nordischen Nachbarn in die Kieler Innenstadt ein.
Am Sonntag öffneten zusätzlich die Geschäfte der Kieler Innenstadt von 13 bis 18 Uhr ihre Türen!


Rathausplatz: FESTIVAL OF LIGHTS zu Gast in Kiel

Am verkaufsoffenen Sonntag (2. November 2014) erwartete die Besucher ein besonderes Highlight: 
Mit der Kieler Premiere des „Festival of Lights“ aus Berlin gab es von 17 bis 20 Uhr eine spektakuläre Licht- und Illuminationsshow mit maritimen Projektionen an den Fassaden des Kieler Rathauses und der Kieler Oper. Das Lichtkunstwerk von Kiel-Marketing war dank der Unterstützung einiger Kieler Hoteliers, Gosch & Schlüter, MVK sowie des innerstädtischen Einzelhandels und der Landeshauptstadt Kiel möglich. Mehr Details zum Festival of Lights in Kiel...

Zum krönenden Abschluss des skandinavischen Shopping-Wochenendes formte Kiel den größten leuchtenden Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz! Ab 18 Uhr waren alle Besucherinnen und Besucher dazu aufgerufen, sich mit mitgebrachten Laternen und Lichtern entlang der Silhouette eines riesigen Weihnachtsbaumes auf dem Rathausplatz zu positionieren. Das professionell festgehaltene Motiv ziert die offizielle Kieler Weihnachtskarte und ist unter anderem in der Tourist-Information Kiel erhältlich.


Europaplatz:

Tierisches Vergnügen sowie Bruchschokolade für den guten Zweck!
Im Streichelzoo des Tierpark Gettorf konnten Kinder ebenso wie Erwachsene die Tiere hautnah erleben. Der Rotaract Club Kiel verkaufte zudem Bruchschokolade von 2fach in verschiedensten Geschmackrichtungen. Der Erlös ging an das AWO Kinderhaus „Jütlandring“ in Mettenhof für den Bau einer Leseecke.

Asmus-Bremer-Platz:

Dänischer Bücherbus machte halt in Kiel!
Zum zweiten Mal präsentierte sich der kunterbunte Bücherbus der dänischen Zentralbibliothek am Sonntag auf dem Asmus-Bremer-Platz. Schon am Samstag konnte mit norwegisch inspiriertem Silberschmuck und selbstgesprayten Bildern das ein oder andere Weihnachtsgeschenk gesichert werden. Passend zu den kürzer und kälter werdenden Tagen, gab es heißen Schwedenpunsch und Glögg, dazu skandinavische Burger und nordische Käsespezialitäten.

Alter Markt:

Handwerks-Vergnügen für kleine & große Wikinger! 
Ein Wikingerdorf der besonderen Art machte nordisches und historisches Handwerk erlebbar. Die Wikingergruppe NORVIK freute sich über viele Nachwuchswikinger, die gegen einen Obolus mit ihnen Wikingermesser schmieden oder Trinkhörner, Essbrettchen und Amulette schnitzen konnten. Essen und Trinken für große und kleine Wikinger gab es vom Restaurant Mangos.


KIEL MACHT AUF!

Im Zuge von KIEL MACHT AUF! öffneten am Sonntag (2. November 2014) nicht nur die gesamte Innenstadt und der Sophienhof, sondern auch der CITTI-PARK, die Lidl-Märkte, sky XXL, IKEA, die Holtenauer Straße und famila-Wik von 13 bis 18 Uhr ihre Türen für Shoppingbegeisterte.


Ihr Ansprechpartner bei Kiel-Marketing e.V.:

Johannes Hesse
Geschäftsbereichsleiter
Stadt-und Citymanagement
Tel: 0431 - 67910 - 51
Mail: j.hesse(at)kiel-marketing.de