Unterkunft suchen

Erweiterte Suche

Live HD Weather-Webcam

"Faden & Farben" - Textile Handwerkskunst und Nadel-Malerei


13.06.2022

Interaktive Ausstellung

13.06. - 26.06.2022

Anke Limbrecht, Eva Brauer, Fouad Al Turk, Marion Bartels

Es sind dreimal traditionelle Handwerke und einmal moderne Malerei, die für eine ganz besondere Mischung im Pop-up Pavillon Kiel vom 13. bis zum 26. Juni sorgen. Für das Handwerk stehen der Sticker und Modedesigner Dany Fouad Al Turk, die Klöpplerin Anke Limbrecht und die Handstickmeisterin Eva Brauer.

Als sehenswerte Ergänzung stellt die Malerin Marion Bartels ihre künstlerische Auseinandersetzung mit verschiedenen Maltechniken und Stilrichtungen vor. Zu sehen sind abstrakte Farbflächen bzw. abstraktfigürliche Bilder in Acryl- und Mischtechnik, die auf die Arbeiten des Modedesigners Dany Fouad Al Turk abgestimmt sind.

Dany Fouad Al Turk stickt mit alten, handgeführten Stickmaschinen der Marken Barrato und Cornely, mit denen er seiner individuellen Mode - wie zum Beispiel Hochzeitskleidern, Festtagskleidung - eine besondere künstlerische Note verleiht. Das nennt sich Nadelmalerei. Al Turk, seit mehr als 30 Jahren in der Modebranche tätig, verwandelt mit diesem Kunsthandwerk jedes Kleidungsstück in ein hochwertiges Einzelstück. Der Modedesigner gibt einen Einblick in seine Haute-Couture-Arbeit der Nadelmalerei: er zeichnet seine Kreationen vor Ort, zeigt fertige Modelle und handgefertigte Spitze.

Die Handstickerei hat viele Gesichter. Es gibt Stickerei-Techniken, bei denen man sich an strenge Vorgaben hält und andere, die sehr viel Freiheit gewähren. Mal setzt man die Stiche ganz exakt, bei anderen Techniken nach Augenmaß und Gefühl. Es gibt eine Vielzahl von Garnen, Perlen, Pailletten und Metallfäden, die man verarbeiten kann. Stickmeisterin Eva Brauer zeigt verschiedene Stickereien und lädt dazu ein, über die Schulter zu schauen und selbst einige Stiche zu probieren.

Klöppeln ist eine alte Handwerkskunst. Von der Entstehung bis ins 21. Jahrhundert wird die Geschichte des Klöppelhandwerks mit besonderem Blick auf die Entwicklung in Schleswig-Holstein dargestellt. Heute wird die Klöppelspitze - auf traditionelle Weise geklöppelt - in modernen Objekten, wie z.B. Bildern, Schmuck sowie auch wieder in Kleidern eingesetzt. Erste „Klöppelschläge“ können unter Anleitung von Anke Limbrecht probiert werden.

Öffnungszeiten
Montag - Sonntag: 12.00 - 19.00 Uhr

Kids und Co bei Kribbelbunt.de