Unterkunft suchen

Unterkünfte Pauschalen
Erweiterte Suche

Live HD Weather-Webcam

Barrierefreie Sehenswürdigkeiten in Kiel


*St. Nikolaikirche

Die historische Nikolai Kirche wurde 1242 am Alten Markt in Form eines Backstein-Langhauses mit freistehendem Turm erbaut. Nach schweren Kriegszerstörungen wurde die Kirche neu errichtet und kann von Interessenten besichtigt werden.

*Info: Das Gebäude ist nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich.

*Alter Markt

Der Alte Markt war bis 1871 das Zentrum Kiels. Im Zuge des zweiten Weltkriegs wurden die umliegenden historischen Bauten zerstört und mussten überbaut werden.  

*Info: Der Alte Markt ist aufgrund von Kopfsteinpflaster nur eingeschränkt barrierefrei.

Landeshaus

Die einstiege Militärakademie wurde im Jahr 1949 zur Landesverwaltung umgebaut und seitdem als Parlament genutzt. 2003 erfolgte der Anbau eines gläsernen Plenarsaals, welcher einen Blick auf die Kieler Förde ermöglicht.

Kunsthalle zu Kiel

Die Kunsthalle wurde 1907-1909 erbaut und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kieler Förde.
Sie zeichnet sich durch die Sammlung zeitgenössischer Kunst und dem stets wachsenden Bestand außergewöhnlicher Kunstwerke aus.
 

Kieler Rathaus

Das von Kaiser Wilhelm II. eingeweihte Rathaus bestimmt Kiels historisches Stadtbild und bietet vom Rathausturm eine unvergleichbare Aussicht über die Förde Stadt. Vom Rathausbalkon wird zudem die weltweit bekannte Kieler Woche eröffnet.  


Die aufgeführten Inhalte beruhen auf den Angaben der jeweiligen Anbieter.