Unterkunft suchen

Unterkünfte Pauschalen
Erweiterte Suche

Top-Termine

18.11.2017
18.11.2017
20.11.2017

Live HD Weather-Webcam

Stadt- und Schifffahrtsmuseum Warleberger Hof


Stadtmuseum Warleberger Hof bei Nacht

Seit 1970 befindet sich das Stadtmuseum im ältesten noch erhaltenen Kieler Adelshof aus dem frühen 17. Jahrhundert. Durch ein prächtiges Sandsteinportal aus dem Jahre 1765 gelangt man in das denkmalgeschützte Gebäude, das selbst als Ausstellungsstück sehenswert ist. Neben dem eindrucksvollen Kellergewölbe mit Herdanlage und Zisterne sind historische Räume mit bemalten Stuckdecken, mit wertvollen Tapeten und Supraporten erhalten. 
Heute finden hier auf knapp 500 qm in drei Geschossen wechselnde Ausstellungen zu stadt- und kulturgeschichtlichen Themen vorwiegend des 19. und 20. Jahrhunderts statt. Unter anderem dokumentieren verschiedenste Objekte der Sachkultur den Wandel des öffentlichen Lebens in der Stadt und der privaten Alltagskultur seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Darunter sind zahlreiche Kiel-Souvenirs und persönliche Erinnerungsstücke, aber auch Möbel, Kleidung, Hausrat und Arbeitsgerät.
Immer sonntags um 11.30 Uhr und um 15.30 Uhr finden Museumsführungen statt.


Öffnungszeiten:

Täglich dienstags bis sonntags 10-18 Uhr, donnerstags bis 20 Uhr
montags geschlossen

Preis:

Erwachsene: 4,- €
ermäßigt: 1,- €
Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre frei.



Kontakt:

Dänische Straße 19, Kiel
Tel.: 0431 / 9013425

www.kiel.de/kultur/museum/stadtmuseum